Faq
Fragen und Antworten rund um die Matratzenreinigung
Neue Matratze kaufen oder alte Matratzen reinigen ?
Diese Frage stellt sich fast jeder unserer Kunden. Ein einfacher Test (empfohlen von Orthopäden) bringt Klarheit. Malen Sie Ihren Partner einen geraden Strich mit einem Stift auf die Wirbelsäule. Danach soll sich Ihr Partner seitlich auf das Bett legen. Ist diese Linie eine richtig starke Welle - dann kaufen Sie besser eine neue Matratze. Aber auch neue Matratzen können schon Milben enthalten. Alte Matratzen sind nicht schlecht - vielmals sogar qualitativ hochwertiger. Eine fachgerechte Reinigung bringt Ihnen wieder erholsamen Schlaf.
Ich lasse ungern fremde Personen in mein Schlafzimmer.
Unsere Mitarbeiter sind alle ausgesucht und haben eine Schweigeerklärung unterschrieben. Sie dürfen und erzählen garantiert nichts von unseren Kunden. Die Mitarbeiter befreien nur Ihre Matratzen von Milben und mehr interessiert sie nicht. Außerdem können Sie auch die Matratzen in Ihren Flur legen und wir reinigen im Wohnungsflur.
Muss ich mich schämen für meine Matratzen und Milben ?
Es braucht sich niemand dafür zu schämen. Denn jede Matratze enthält nach wenigen Monaten schon zigtausen Milben. Die wenigsten tun etwas dagegen und laufen lieber Gefahr, dass sie krank werden. Milben sind ein ganz normaler Prozess, gegen den Sie etwas tun sollten.
Wie lange dauert so eine Matratzenreinigungeinigung ?
In der Regel kann man bei einer 80/ 90 x 200 cm Matratze ca. 20 Minuten einplanen. In einen 3 Personenhaushalt benötigen wir ca. 1 - 1,5 Stunden. Wenn Ihnen jemand sagt, dass dies schneller geht - seien Sie misstrauisch. Eine gründliche Reinigung dauert seine Zeit.
Was passiert bei der Matratzenreinigung ?
Das Gerät hat mehrere Vibrationsköpfe welche mit Ultraschall arbeiten. Dadurch werden festsitzender Staub, Milbenkot und Milben gelöst. Durch die integrierte Vakumansaugtechnik wird die Matratze richtig angesaugt und kann den Staub, Milbenkot und die Milben aus Ihren Matratzen aussaugen. Über die UV-Sterilisation werden alle Keime, Bakterien, Sporen und Viren abgetötet.
Kann ich sehen was Sie alles rausholen ?
Wir nehmen für jeden Kunden einen eigenen Filter. So kann jeder Kunde sehen, was wirklich in seinen Matratzen war. Sie werden erstaunt sein.
Bekomme ich ein Zertifikat um zu zeigen, dass wir Milbenfrei sind ?
Beherbergungsbetriebe, Hotels, Pensionen, Zimmervermietungen, Kurhäuser, Kliniken, Pflege- /Altenheime und andere Gewerbetreibenden bekommen automatisch ein Zertifikat von uns. Dies belegt Ihnen, dass eine PROFESSIONELLE MATRATZENREINIGUNG vorgenommen wurde.
Sind Ihre Geräte getestet ?
Unsere Geräte sind von der "Britisch Allergy Foundation" getestet worden. Und da kam raus, dass bei fachgerechter Reinigung 93,5% aller Milben / Milbenkot und Microstaub entfernt wird. Der Test ergab auch, dass 99,9% aller Bakterien und Keime vernichtet werden.
Ich habe Flecken in der Matratze.
Flecken müssen feucht entfernt werden, wobei die Matratzen schimmeln. Wir machen eine Trockentiefenreinigung. Durch unsere UV-Sterilisationstechnik werden alle Bakterien und Keime im Fleck abgetötet. Es bleibt nur noch ein optischer Makel.
Ich sauge regelmäßig meine Matratzen - reicht das nicht ?
Nein, das macht es sogar noch schlimmer. Sie verteilen den Microstaub und Milbencode über Ihren normalen Staubsauger erst richtig im Raum. Er wird auf Schränke etc. gewirbelt wo Sie noch schlechter hin kommen.
Was mache ich mit dem Bettzeug ?
Das Bettzeug ist ebenso mit Milben und Milbenkot belagert. Besonders die Kissen. Wir bieten Ihnen die Bettzeugreinigung an. Dann sind auch keine Milben mehr in den Kissen. Bettwäsche regelmäßig bei mind. 60°C waschen.
Wie oft sollte ich meine Matratzen reinigen lassen ?
Im Normalfall reicht 1x pro Jahr. Allergikern raten wir alle 6 Monate. Unsere Mitarbeiter werden abschließend Ihnen anhand Ihrer Matratze einen Reinigungsintervall vorschlagen. Außerdem bekommt jeder gereinigte Matratze eine Plakette und dort sehen Sie den nächsten Reinigungstermin.
Kann ich danach wieder im Bett schlafen ?
Wir arbeiten absolut chemiefrei und nicht mit irgendwelchen Sprays. Unser Service ist so gründlich, wir können darauf verzichten und bieten Ihnen einen chemiefreien Schlaf. Ein gesunder Schlaf steht uns im Vordergrund. Sie können sofort wieder beruhigt im Bett schlafen.
Meine Matratze ist schon einige Jahre alt. Lohnt sich das da noch ?
Es lohnt sich immer. Dies tun Sie für Ihre Gesundheit und Ihren gesunden Schlaf. Wenn Ihre Matratze nicht defekt ist und Ihnen keine Haltungsschäden liefert, müssen Sie nicht gleich eine neue Matratze kaufen. Bedenken Sie bitte - Ihr Körper hat sich an diese Matratze gewöhnt.
Werden auch Gerüche aus der Matratze entfernt ?
Gerüche werden definitiv gemindert. In vielen Fällen riecht man später nichts mehr.
Unser Hotel ist ausgebucht.
Terminlich richten wir uns voll nach Ihnen. Am besten besprechen wir die Details bei Vollbelegung am Telefon. Wir fanden bis jetzt immer eine Lösung.
Ich bin Allergiker - bezahlt es die Krankenkasse ?
Manche Krankenkassen bezahlen Allergikern die Kosten für die Reinigung der Matratzen. Einfach unseren Beleg den Kassen vorlegen mit der Bitte um Kostenübernahme.
Ich habe Encasings - Was nun ?
Trotz Encasings befindet sich Milbenkot in Ihrer Matratze. Dieser Schmutz muss erst raus, sonst bringen auch Encasings nichts. Encasings vermindern den Milbenkot nur um 40%. Ein wirksamer Schutz ist nur eine Matratzentiefenreinigung.
Ich benutze Milbenspray - Hilft das ?
Milbenspray (Neemölbasis) verhindern nur das Paarungsverhalten von Milben, nicht das ausscheiden von Kotkugeln. Es ist kein wirksamer Schutz.
Fragen und Antworten rund um die Polsterreinigung
Reinigen Sie auch nur Teile einer Couch ?
Nein wir reinigen nur die gesamte Couch. Sonst würde man die Unterschiede zu nichtgereinigten Teilen sehen.
Wie lange dauert eine Couchreinigung ?
Für eine Couch können Sie mindestens 2 Stunden einplanen. Es ist immer unterschiedlich. Es kommt auf den Verschmutzungsgrad, die Flecken und den Stoff drauf an.
Können Sie eine Garantie auf Fleckentfernung geben ?
Eine Garantie können wir nicht geben, dass wir alle Flecken, Gerüche und Verfärbungen raus bekommen. Vielmals wurde vorher mit Hausmitteln selbst probiert, was unsere Arbeit erschwert, da die Flecken meist ins Gewebe eingerieben werden. Wir können eine Garantie geben, dass Ihr Polstermöbel sauberer ist als vorher. Das Ergebnis wird Sie überzeugen.
Welche Reinigungsmittel benutzen Sie ?
Wir benutzen milde, textilschonende Reinigungsmittel die keinerlei Schäden an Haut oder Personen hervorrufen. Unsere speziell für uns hergestellten Reinigungsmittel haben eine pH Wert von 7,0 und damit Neutral. Viele unserer Kunden sind Allergiker. Dabei ist es wichtig, dass Sie ohne Sorgen und Ängste Ihre Polstermöbel wieder benutzen können.
Werden meine Polstermöbel auch imprägniert ?
Ja eine Imprägnierung ist im Reinigungsmittel enthalten. Dadurch kann erneute Verschmutzung nicht ins Textil eindringen.
Mein Haustier hat sich in der Couch verewigt. Bekommen Sie das raus ?
Ja wir bekommen die kleinen Unanehmlichkeiten der Haustiere wieder raus. WICHTIG . Nach erfolgter Reinigung passen Sie bitte ca. 10 Tage auf ihr Haustier auf. Es kommt sehr oft vor, dass der Mitbewohner sein Revier markiert oder gleich wieder drauf pullert.
Wie funktioniert die Polsterreinigung ?
Mit ca. 8 Bar Druck wird eine Reinigungsflüssigkeit in das Textil und Polsterstoff gesprüht. Es wird ein Schaum erzeugt. Der Mitarbeiter bearbeitet dann Flecken und den Stoff Ihrer Polster. Unmittelbar danach wird die Flüssigkeit, Schaum wieder ausgesaugt. Diese Vorgänge werden mehrmals wiederholt bis das Polstermöbel keinen Schmutz mehr abgeben kann. Am Schmutzwasser können Sie sehen, wie verschmutzt Ihre Couch war.
Gehen auch Gerüche aus der Couch ? Brandgeruch ? Tiergerüche ? Urin ? etc.
Ja, Gerüche werden entfernt. Unser Polsterreiniger riecht ganz dezent nach Apfel. Nach der Reinigung riechen Sie nichts mehr.
Wie lange dauert es bis ich meine Couch oder Polstermöbel nach der Reinigung wieder benutzen kann ?
In der Regel sind die Polstermöbel nach ca. 12 Stunden wieder voll getrocknet. Wichtig dabei, dass Sie Fenster geöffnet haben damit die Feuchtigkeit aus dem Raum kann.
Was muss ich zur Vorbereitung tun ?
Eventuell nur die Couch oder das Polstermöbel von der Wand etwas weg stellen. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne dabei.
Versicherungsfall - was muss ich tun ?
Zunächst benötigen Sie ein detailliertes Angebot von uns. Dieses fordern Sie in unserem Formular einfach mit an. Sie bekommen dieses per Mail als PDF Dokument. Das Angebot reichen Sie bitte der Versicherung des Schadenverursachers ein. Nach einigen Tagen bekommen Sie die Kostenübernahme. In jedem Fall müssen Sie in Vorleistung gehen und bekommen das Geld nach Einreichen der richtigen Rechnung und Kopie des Kontoauszuges zurück
Fragen und Antworten zur Rechnung und Termine
Wie kann ich zahlen ?
Wir akzeptieren Barzahlungen oder EC-Kartenzahlungen vor Ort. Unsere Mitarbeiter haben immer ein mobiles EC-Kartengerät dabei. Alternativ können Sie aber auch Ratenzahlung machen. Fragen Sie dazu die Hotline.
Wie funktioniert die Ratenzahlung ?
Wir arbeiten dazu mit Klarna und Paypal zusammen. Wenn Sie im Kostenformular "Ratenzahlung" ausgewählt haben, bekommen Sie einen Link geschickt über den Sie den Ratenplan mit dem jeweiligen Anbieter bestellen können. Sobald wir die Zusage von Klarna oder Paypal haben, können wir gerne einen Termin zur Reinigung vereinbaren.
Bekomme ich eine Rechnung ?
Natürlich bekommen Sie ein ordentliche Rechnung von uns ausgestellt. Der Mitarbeiter hat diese schon dabei. Falls noch Leistungen hinzukommen bekommen Sie eine geänderte Rechnung per PDF oder per Post.
Kann ich die Rechnung steuerlich geltend machen ?
JA. Privatpersonen können die Rechnung in Ihrer Steuererklärung als haushaltsnahe Dienstleistungen geltend machen. Gewerbetreibende, Hotels, Pensionen etc. können diese Kosten in Ihre Betriebskosten mit aufnehmen.
Kann ich mir einen Termin aussuchen ?
Ja Sie können uns Ihren Wunschtermin angeben. In 90% klappt das auch immer.
Was ist Expressreinigung ?
Expressreinigung ist für besondere Fälle gedacht. Wenn es besonders dringend ist, dann sind wir innerhalb von 3 Werktagen (Mo - Fr) bei Ihnen und reinigen ihr Polstermöbel. Es kommen garantiert keine weiteren Kosten hinzu.
Können Sie auch Samstag oder Sonntag ?
Ja bei besonderen Wunsch ist dies möglich. Samstagsaufschlag 50% und Sonntagsaufschlag 100%.
Muss ich bei der Reinigung anwesend sein ?
Nein Sie können getrost Ihre Arbeit oder Wege erledigen. Besprechen Sie dies bitte mit unserem Mitarbeiter vor Ort.
Was ist Mindermengenzuschlag ?
Um effizient arbeiten zu können benötigen wir einen gewissen Mindestumsatz. Dieser ist 150 Euro pro Kunde. Die hohen Dieselkosten und Preisanpassungen unserer Lieferanten haben uns dazu gezwungen. Daher werden alle Aufträge unter 150 Euro auf 150 Euro aufgerundet. Sobald Ihr Umsatzvolumen 150 Euro beträgt entfällt der Mindermengenzuschlag.